Interkulturelle Kommunikation

Fremde Kulturen verstehen und damit umgehen

Ihr Nutzen

In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen interkultureller Kommunikation und Zusammenarbeit spezielle. Sie erfahren in diesem Seminar wie man die kulturelle Diversität nutzen kann, wo sich Hindernisse ergeben und wie man mit diesen umgeht.

Zielgruppe

Alle MitarbeiterInnen die mit fremden Kulturen zu tun haben.

Voraussetzungen

keine

Dauer und Investition

Seminardauer: 2 Tag(e)
€ 830,- pro Teilnehmer excl. MwSt.
Individuelle Firmenseminare
Frühbucher-Bonus möglich
Mehr Teilnehmer?
Punktekarte

Hinweis

Für das Seminar ist ein Kulturkreis (Region oder auch spezifisches Land) festzulegen.

InhalteAlle Details anzeigen

    Tag 1

    • Was bedeutet Kultur?
    • „Was ist Kultur, und was hat sie mit Business zu tun?“
    • Interkulturelle Kommunikation
    • „die Falle der Ähnlichkeitsannahme“
    • Sprache - die Bruchstelle in der Kommunikation
    • Die wichtigsten, störanfälligen Bereiche kennen
    • Strategien zum Gegensteuern entwickeln
    • Stereotype, Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Interkulturalität
    • Grundlagen interkulturelle Kommunikation
    • Kulturdimensionen
    • Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation
    • Kommunikation
    • Was ist Kommunikation und wie kommunizieren wir
    • Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation
    • Offene und verdeckte Kommunikation als Hindernis
    • Interkulturelle Kommunikation in der Praxis

    Tag 2

    • Arbeiten in interkulturellen Teams
    • Umgang mit kulturellen Spielregeln
    • Teambuilding
    • Konfliktmanagement
    • Kulturelle Differenzen nutzen und managen
    • Interkulturelles Management für verbesserte Lösungsansätze
    • Interkulturelles Management
    • Diversität kennen und nutzen
    • Führungsstile und Entscheidungsfindung
    • Die eigene Kultur als Maßstab
    • Kenne ich meine Kultur?
    • Was macht meine Kultur aus und wie erkenne ich Unterschiede zu anderen Kulturen
    • Soziale und interkulturelle Kompetenz
    • Soziale Faktoren der interkulturellen Kommunikation
    • Standards und Unterschiede von sozialen Werten

    Beschreibung

    Arbeiten in multinationalen und interkulturellen Teams gehört heute längst zum Arbeitsalltag. Mitarbeiter arbeiten dabei über Ländergrenzen und Kulturräume hinweg und müssen sich bei der Arbeit auf die jeweils andere Kultur einstellen. Effiziente Kommunikation und das Wissen über interkulturelle Zusammenarbeit sind hier die Schlüsselkompetenzen.

    Achtung: Dieses Seminar wird in dieser Version nicht mehr offen angeboten. Bitte kontaktieren Sie Ihren Bildungsberater für eine aktualisierte Version.