SharePoint

Prozesse in Unternehmen umsetzen

Ihr Nutzen

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer Ihre eigenen Geschäftsprozesse mit den Möglichkeiten von SharePoint umzusetzen. Schwerpunkt ist das Erkennen der notwendigen Apps und Aktionen in einer SharePoint Umgebung.

Zielgruppe

Anwender

Voraussetzungen

SharePoint, Grundlagen für Anwender SharePoint, Grundlagen: Arbeiten mit Listen und Bibliotheken oder dem entsprechende Kenntnisse

Dauer und Investition
Hinweis

Der Workshop kann auch mehrere Prozesse umsetzen. Die Dauer verlängert sich pro Prozess um ca. 1/2 Tag. Wichtig ist, im Vorfeld die von Unternehmensseite verfügbaren Funktionen und Features zu kennen und abzustimmen.

InhalteAlle Details anzeigen

  • Im ersten Teil werden die Möglichkeiten von SharePoint
  • (Apps und Aktionen) vorgestellt. Die Teilnehmer lernen
  • die Besonderheiten von Apps (wie Blog, Wiki, Listen, etc.)
  • kennnen.
  • Anschließend wird in Form von Gruppenarbeiten ein
  • Geschäftsprozess
  • analysiert,
  • der Ablauf skizziert,
  • präsentiert,
  • und mit SharePoint Mitteln umgesetzt.
  • Der SharePoint Baukasten
  • Welche SharePoint Apps gibt es?
  • Nutzen und Funktionen von Apps
  • SharePoint Aktionen
  • Benachrichtigen
  • Genehmigen
  • Eingebaute Workflows
  • Erarbeiten Geschäftsprozess
  • Den Geschäftsprozess skizzieren
  • Planen des Ablaufs mit SharePoint Werkzeugen
  • Präsentation und Diskussion der Umsetzung
  • Umsetzung des Prozesses in SharePoint
  • Erstellen der SharePoint Objekte
  • Test des Prozessablaufs

Beschreibung

SharePoint Server 2013 stellt eine übergreifende Plattform für Team-Work und Workflow in Unternehmen zur Verfügung. Neben der klassischen Portal-Funktionalität sind Funktionen für Business Intelligence und Content Management implementierbar.