Das Unternehmenstheater. Ernsthafte Botschaften zum Lachen und Nachdenken - aber nicht lächerlich.
Unternehmenstheater ermöglicht beides: Lachen und gleichzeitiges Transportieren ernsthafter Botschaften. Es geht unter die Haut, weil es den Nagel auf den Kopf trifft. Dabei werden 3 Körperbereiche angesprochen:
Kopf | Bauch | Hand |
Einleiten |
Beispiele nutzen | Realisieren |
Präsentieren | Spielen | Umsetzen |
Erklären
|
Lachen | Tun |
Irritieren | ||
Provozieren |
Folgender Ablauf garantiert Qualität in der Umsetzung:
Konzepterstellung: Durch eine Diagnose (Beobachtung, Interviews und Fragebögen) wird das richtige Konzept gestaltet.
Durchführung: Durch Theatermodule wird Bestehendes aufgetaut, es bietet Entspannung und lässt verdecktes Visualisieren zu, ermöglicht es, in Rollen zu schlüpfen, kurz gesagt: es rüttelt wach.
Verankerung: Spielerisch werden Veränderungen beschlossen und in Gang gesetzt.
Formen des Unternehmenstheaters
Parodien Spiegel
In umwerfend komischen, professionellen Kabarett-Sketches erleben Sie ein Spiegelbild Ihres Unternehmens - erbarmungslos - auf den Punkt gebracht, aber liebevoll.
Den Stoff zu diesen inspirierenden Parodien sammeln wir über einen vergnüglichen Fragebogen in Ihrem Unternehmen: Die "wunden Punkte", die Stärken, die Sehnsüchte, das Jammern in der Kaffeepause, prägende Gedankenbilder, Rollen, Firmen-Portraits und Alltags-Szenen.
Ein Glanzlicht und Starter für Tagungen, Symposien, Kurse, Firmenjubiläen, Pressetage, Markt- und Produkt-Events, Seminare. Ideal als Auftakt, Zuschaueröffner und unkonventioneller Impuls.
Sales Theater
Erfolgreich verkaufen und beraten über Beziehungen
Die Produkte werden immer austauschbarer und gesichtsloser. Verkaufen läuft praktisch nur noch über die Beziehung. Alle schreiben Kundenorientiertheit auf ihre Fahnen. Aber wo wird sie wirklich gelebt? Wir erarbeiten Schritte in Richtung neues Verkaufen und zu den konkreten Fähigkeiten dazu. Mit Erlebnisqualität und Rollenvielfalt. Kein reines Verkaufs-Seminar, sondern ein konkretes Erlebnisprogramm zum Mitspielen und Werkzeugen:
- Neugierig sein auf Menschen
- Sich in andere hineindenken und -fühlen lernen
- Konsequent vom Du und vom Sie her verkaufen
- "Beziehungs-Manager" werden
Wir nutzen dabei neue Spielregeln (Zustands-Management) und Verhaltens-Werkzeuge, Interview-Techniken für den Umgang mit Einwänden und Vorwänden, sowie Techniken für das Schaffen eines "guten Drahtes", um aus Kunden-Problemen echte Mehrwerte für beide zu schaffen.
Eine Art "Commedia des Verkaufens". Mit dem Kopf die Ausgangs-Situation schaffen, mit dem Bauch Emotionalität und Beziehungs-Energie hineinbringen und mit neuen Rollen-Mustern, Verkaufs-Skripten, Modellen im Ernstfall zupacken können.
Humor Power. Die Welt als Bühne erleben
Präsentations-Skills, Körpersprache
Wie präsentiere ich mich vor Menschen? Wie bewege ich mich stimmig und wirkungsvoll? Selbstmanagement, Ressourcing, Raumanker, Rapport zum Publikum üben und trainieren wir liebevoll in variablen Settings auf der Suche nach unserem inneren Kind. Hemmschwellen überschreiten. Gewinnend, überzeugend, inspirierend auftreten und die Resonanz im Publikum als Kraftquelle nutzen.
Mit bildreicher, emotionaler Sprache den ganzen Menschen ansprechen und damit auch das Publikum aktivieren. Neue Seiten bei sich und anderen entdecken; seiner "Urrolle" oder Essenz näher kommen!
Sie erhalten Know-How und Sensibilität, um mit anderen Menschen erfolgreich Veränderungen zu begleiten.
Damit kommen Sie Ihrer "Urrolle" einen Schritt näher!
Beispielinhalte für Unternehmenstheater
Verkauf
Die Anleitung zum Miss-Erfolg ist erlernbar oder, Das einzige was stört ist der Verkäufer...
Damit Sie sich gut vorbereiten können:
Ein interaktives Semi-Narr-Kabarett für alle VerkäuferInnen, Verkäufer, BeraterInnen und Berater, alle Beziehungs-ManagerInnen und Manager, für Vertriebene, also für alle die nicht wirklich etwas gelernt haben. Für professionelle Kunden die, die Tricks der oben genannten einmal kennen lernen wollen.
Folgende Themen werden ausführlich behandelt:
- Das Geld-Experiment,
- Miss-Erfolg ist erlernbar
- Gibt es „runde Würfel“
- Wie demotiviere ich meine Kunden, richtig
- Vertrieb kommt von ver-treiben ....aus dem Kunden-Paradies
- Retail für alle
- Die Hauer-Strategie zum Erfolg
- Die Ph(r)asen des Verkaufs-Gespräches (Interaktives Improvisations-Theater mit dem Publikum)
- Wenn einer meine roten Knöpfe drückt, meine inneren Antreiber
- Entspannen durch Erlauber
- Frauen-Sprache, Männer-Sprache im Verkauf
- Zeig Deinem Kunden (niemals) was Du wirklich fühlst
Führung
- Über Vor-GesetztInnen, ManagerInnen,
- Führungs-KräftInnen, LeaderInnen
- und anderen seltsamen MenschInnen
Damit Sie sich gut vorbereiten können:
Ein inter-aktives Semi-Nar(R)-Kabarett für Führungs-KräfteInnen, ManagerInnen, Vor-Gesetzte, Mit-ArbeiterInnen, Gruppen-Mit- und- Ohne-Glieder, Teams, praktisch für alle Menschen, die in einem Seminar Spaß haben und in einem Kabarett etwas lernen wollen.
Folgende Themen werden ausführlich behandelt:
- Bin ich Führungs-Kraft oder doch nur ein Vor-Gesetzter
- Streng-pfui für Manager
- H(L)ohn für alle
- Wie de-Motiviere ich meine Mitarbeiter, richtig?
- Un-Zufriedenheit ist erlernbar
- Sexuelle Neigungen von Managern, leicht erkennbar
- Die einzigen, die stören sind die Kunden und die Mitarbeiter
- Gut d´rinn, heißt ist nicht gleich gut „d`rauf“,
- Wenn einer meine roten Knöpfe drückt, meine inneren An-Treiber
- Entspannen durch Erlauben
- Frauen-Sprache, Männer-Sprache im Management
- Was passiert, wenn nichts passiert?
- „Situatives Führen“ will gelernt sein, auf die richtige Haltung kommt es an!
- Was TEAM wirklich heißt
- Arbeiten im TEAM macht Spaß, aber wer will schon so viel Spaß
Spaß-, Lern- bzw. Seminar-Dauer: ca. 1 Stunde und 12 Minuten
Kontaktieren Sie uns, gerne unterstützen wir Sie in Ihrem Vorhaben zu unterstützen.