Objective C 2.0

Fundamentals

Seminar-Konfigurator

Detaillierte Beschreibung

Inhalte
  • 1. Tag
  • Variablen, Operatoren und Kontrollstrukturen
  • C im Terminal, C mit Xcode
  • Variablen und Operatoren
  • Weitere Operatoren
  • Kontrollstrukturen und Vergleichsoperatoren
  • if/else-Strukturen, switch-Statement
  • Schleifen
  • Schleifen mit continue und break steuern und logische
  • Weitere Variablentypen, Format specifier modifier,
  • Speicherbedarf von Variablen
  • Funktionen, Zeiger und Arrays
  • Funktionsdeklarationen und -definitionen
  • Funktion mit Parametern und Rückgabewert, Rekursion
  • Gültigkeitsbereich von Variablen
  • "Call by Value" und "Call by Reference"
  • Zeigergrößen und adressierbarer Speicher
  • "Pointer-to-Pointer"
  • Arrays und die Compiler-Direktive #define
  • Eigenheiten von Arrays und Zeigern, Makros mit Parametern
  • Zeichenketten (Textstrings), char-Arrays und char-Pointer
  • Arrays und Pointer
  • Structs, Enumerations und Typedef
  • Structs, Linked-Lists, malloc() und free(), Enumerations
  • C-Grundlagen und das typedef-Statement
  • 2. Tag
  • Objective-C-Grundlagen
  • Einführung in Objective-C
  • Überblick über das Foundation-Framework
  • Einstieg in die objektorientierte Programmierung
  • Objektorientierte Programmierung und Klassen-Konzept
  • Objekte erzeugen und Setter-Methoden
  • Datenkapselung und Accessor-Methoden
  • Direktzugriff auf iVars und Zugriffsprivilegien
  • Vererbung und Klassenhierarchie, Methoden überschreiben
  • Klassenmethoden, Klassen erweitern
  • Quellcode auf Dateien verteilen
  • Arrays und Typisierung
  • Compiler-Warnungen als Fehler behandeln lassen
  • NSArray und NSMutableArray
  • Composition
  • Anpassungen an der Order-Klasse, Nachrichten an nil senden
  • Initialisierungs-meth.:: Convenience- und Designated Initializer
  • Objective-C-Internals
  • NSObject, isa-Pointer, Klassen-Objekte und Meta-Klassen
  • Selectors und Methoden
  • Einblick in die Objective-C Runtime-Bibliothek
  • 3. Tag
  • Memory-Management
  • Garbage Collection
  • Manuelles Memory-Management
  • NSAutoreleasePool
  • Beispiele für manuelles Memory-Management
  • iPhone und AutoreleasePools
  • Objective-C 2.0: Properties
  • Properties, Properties und @synthesize
  • Accessor-Methoden überschreiben
  • Protocols & Categories
  • Kategorien, Sourcecode-Splitting und informelle Protokolle
  • Collections & Fast Enumeration
  • Fast Enumeration
  • NSArray, NSNumber und NSNull
  • NSDictionary und NSMutableDictionary
Ihre Wunschthemen
Diese Konfiguration jetzt anfragen