Xamarin

Cross-Plattform Entwicklung mit Xamarin

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie plattformübergreifende Anwendungen zu erstellen, die die Geschäftslogik teilen und gleichzeitig plattformspezifische Benutzeroberflächen und Navigationsfunktionen jeder Plattform nutzen.

Zielgruppe

Developer

Voraussetzungen

HTML und CSS, Grundlagen sowie Grundkenntnisse von C# von Vorteil

Dauer und Investition

Seminardauer: 5 Tag(e)
€ 2.850,- pro Teilnehmer excl. MwSt.
Individuelle Firmenseminare
Frühbucher-Bonus möglich
Mehr Teilnehmer?
Punktekarte

Hinweis

MOC40541, Alle Seminare werden mit der aktuellen Version von Visual Studio durchgeführt.

Original-Seminar

MOC40541 mit digitalen Seminarunterlagen.

InhalteAlle Details anzeigen

    1. Tag

    • Erste Schritte mit Xamarin
    • Definition des Standes der Mobilfunktechnologie heute
    • Diskussion über Trends bei mobilen Apps
    • Identifizieren von Entwicklungsansätzen
    • Die Xamarin-Methode entdecken
    • Einführung in Xamarin.iOS
    • Einführung der Entwicklungswerkzeuge
    • (De)Konstruieren der Anwendung
    • Hinzufügen von Ansichten und Verhaltensweisen
    • Verwendung des Xamarin.iOS Designers
    • Erstellen einer Ein-Bildschirm-Anwendung
    • Beschreibung und Verwendung des automatischen Layouts
    • Programmgesteuerte Interaktion mit vom Designer definierten Ansichten
    • Navigieren zwischen View-Controllern

    2. Tag

    • Tabellenansichten in iOS
    • Durchsuchen von Tabellenansichten
    • Verwendung integrierter Zellstile
    • Auswahlverhalten hinzufügen
    • Implementierung der Wiederverwendung von Zellen
    • Einführung in Xamarin.Android
    • Ein Xamarin.Android-Projekt erstellen
    • Eine App in Activities zerlegen
    • Erstellen der Benutzeroberfläche einer Activity
    • Schreiben des Verhaltens einer Activity
    • Aktualisierung Ihres Android SDKs
    • Aktivitäten und Absichten
    • Starten eine Activity in einer .apk.
    • Beenden einer Activity
    • Argumente an eine Activity übergeben
    • Aktivitätsergebnisse abrufen
    • Starten einer Systemaktivität Aktivität

    3. Tag

    • Listenansichten und Adapter in Android
    • Handhabung von Listenelementen - Klickereignisse
    • Implementierung eines benutzerdefinierten Adapters
    • Verwendung des Layout-Recyclings und des View-Holder-Musters
    • Einführung in die plattformübergreifende Entwicklung
    • Hinzufügen von gemeinsamen Komponenten zu einer Anwendung
    • Code mit Hilfe von Shared Projects teilen
    • Code mit Hilfe von Portable Class Libraries teilen
    • Teilen eines Code mit Hilfe von .NET Standard-Bibliotheken
    • Verbrauch von REST-basierten Webservices
    • Abrufen der Netzwerkfähigkeiten des Geräts
    • REST einführen
    • REST-Dienste mit Xamarin nutzen
    • Arbeiten mit SQLite und mobilen Daten
    • Auswahl einer Datenspeicherstrategie
    • Daten lokal speichern mit SQLite
    • SQLite asynchron verwenden

    4. Tag

    • Symbolleiste und App-Leiste
    • Hinzufügen einer Symbolleiste zu einer Activity
    • Füllen von Toolbar-Aktionen aus einer XML-Menü-Datei
    • Verwenden einer Symbolleiste als App-Leiste einer Activity
    • Ein Navigationssymbol in einer App-Leiste festlegen
    • Android Navigationsmuster
    • Verwendung von Fragment und FrameLayout zum Austausch von Ansichten
    • Implementierung der Tab-Navigation mit TabLayout
    • Implementierung der gestischen Navigation mit ViewPager
    • Kombination von Gesten- und Tab-Navigation
    • Implementierung der Schubladen-Navigation mit DrawerLayout
    • iOS Navigation
    • Fortschritt durch Datenseiten mit stapelbasierter Navigation
    • Verschiedene Ansichten der zugehörigen Daten mit Tab-Navigation anzeigen
    • Anzeige hierarchischer Beziehungen mit Stamm-/Detailnavigation

    5. Tag

    • Fortschrittliche plattformübergreifende Entwicklung
    • Lokalisierung von Abhängigkeiten anhand des Factory Pattern
    • Verwendung eines Service Locators zur Registrierung und Abfrage von Abhängigkeiten
    • Verwendung eines IoC-Containers zur automatischen Injektion von Abhängigkeiten
    • Diagnose von Speicherproblemen
    • Identifizieren und beheben von Speicherlecks in einem Code
    • Erkennen und Beheben von Xamarin.iOS-spezifischen Speicherproblemen
    • Erkennen und Beheben von Xamarin.Android-spezifischen Speicherproblemen
    • Vorbereitung auf die Veröffentlichung
    • Vorbereitung zur Veröffentlichung Ihrer App
    • Verstehen von Publishing-Stilen
    • Veröffentlichung in einem Shop

    Beschreibung

    Xamarin für Visual Studio ist die Mobile-Entwicklungsplattform zur Erstellung von Cross-Plattform-Apps für iOS, Android und Windows Phone die sowohl für große wie auch kleine Unternehmen zahlreiche Vorteile mit bringt.

    Zusatzleistungen