KI und Machine Learning- Revolution oder Evolution

Evaluierungsworkshop für EntscheiderInnen

Ihr Nutzen

Dieser Workshop bietet EntscheiderInnen und KeyUserInnen einen kompakten praxisbezogenen Überblick zu den aktuellen Möglichkeiten und Use-Cases mit den wichtigsten genAI-Tools im Unternehmen: Vom Arbeiten mit textbasierten Chatbots bis zum Erstellen spezialisierter KI-Agenten und neuen Möglichkeiten der Automatisierung und Wissensorganisation mit Unternehmenslösungen wie M365 Copilot.

Zielgruppe

Anwender

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in der Computeranwendung und und deren Programme (Windows, Office, Internet) Bringen Sie Anwendungsideen bzw. Anforderungen aus Ihrem Arbeitsbereich mit.

Dauer und Investition
Hinweis

Sowei möglich, wäre ideal, wenn Sie bereits Zugang zu - EINEM von folgenden Tools im Workshop zur Verfügung hätten: # ChatGPT Gratisversion # M365 Copilot-Chat # M365 Copilot (mit Zusatzlizenz) # oder vergleichbare generative KI-Tools wie Gemini, Claude, Le Chat etc.

Original-Seminar

Sowei möglich mit digitalen Seminarunterlagen.

InhalteAlle Details anzeigen

    1 Tag

    • Grundlagen Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning
    • Was bedeutet KI und Machine Learning und LLM?
    • Anwendungsgebiete von KI und ML
    • Einsatzmöglichkeiten in Organisationen
    • Potenziale, Risiken & aktuelle Entwicklungen

    • Grundlagen von generativen KI-Tools wie ChatGPT & Co.
    • Was sind KI-Tools wie ChatGPT und wie funktionieren sie?
    • Anwendungsbereiche textbasierte generative KI
    • Möglichkeiten und Grenzen generativer KI-Tools

    • Prompting: Die Schlüsselkompetenz im Umgang mit generativen KI-Tools
    • Basics des Promptings & Überblick wichtige Prompt-Techniken (Role, Shot, etc.)
    • Komplexe Prompts & Tipps zur Produktivitätssteigerung

    • Basics der Bild-Generierung
    • eine Best-Practice für Bild-KI: Adobe Firefly
    • Besonderheiten beim Generieren von Bildern
    • aktuelle Möglichkeiten und Grenzen von Bild-KI

    • Weitere Einsatzmöglichkeiten & KI-Tools (Überblick)
    • Überblick über Botportale & generative KI-Tools im Bereich Text, Video, Bild etc.
    • Überblick Möglichkeiten von individuellen KI-Lösungen

    • Einführung in M365 Copilot
    • Was ist M365 Copilot und wie funktioniert er?
    • Unterschiede & Vorteile zu KI-Tools wie ChatGPT oder M365 Copilot Chat
    • Voraussetzungen für M365 Copilot

    • Vergleich M365 Copilot vs. Einfache genAI-Tools (ChatGPT, Copilot Chat etc.)
    • Vergleich von möglichen Funktions- und Einsatzszenarien
    • Vor- und Nachteile

    • M365 Copilot im Office-Suite nutzen
    • auf welche Unternehmensinhalte kann ich zugreifen?
    • Copilot in Word, PowerPoint, Excel und Outlook
    • Diskussion: aktuelle Möglichkeiten & Grenzen, Ausblicke

    • Copilot in Teams
    • Kommunikations- und Sitzungsmanagement mit Copilot
    • Besprechungstranskripte befragen, Aufgaben daraus erstellen etc.

    • Copilot in cloudbasierten M365-Apps
    • Einsatzszenarien in Forms, Whiteboard, OneNote, Loop und Planner

    • Überblick: nutzerdefinierte KI-Agenten erstellen und nutzen
    • Was sind nutzerdefinierte Bots, was sind ihre Vorteile?
    • Systemprompts erstellen vs. dialogischer Bot-Builder
    • Szenarien entwickeln: Was können KI-Agenten für mich erledigen?
    • Ausblick: KI-Agenten mit Wissensbasen verbinden
    • Ausblick: autonome KI-Agenten, die Handlungen durchführen

    • Ausblick: Copilot in SharePoint & OneDrive
    • praktische Szenarien für Agent in SharePoint und OneDrive

    • Copilot & Automatisierung in PowerAutomate (optional)
    • einfache assistierte Automatisierungen mit Vorlagen erstellen
    • weitere Anwendungsmöglichkeiten von ML in PowerAutomate

    • Aktuelle rechtliche Grundlagen & Datenschutz
    • Was regeln die Nutzungsbedingungen von KI-Tools?
    • Urheberrecht, Datenschutz & Datensicherheit
    • KI-Verordnung der EU & nationale Anlaufstellen
    • Haftungsfragen & Compliance-Regeln für Nutzer/ Betreiber

    • Workshop und Austausch
    • Einsatzszenarien für Ihre Organisation entwickeln

    Beschreibung

    KI ist zu einem Sammelbegriff für Anwendungen geworden, die komplexe Aufgaben ausführen, für die in der Vergangenheit menschliche Eingriffe erforderlich waren; beispielsweise die Erstellung von Texten, Bildern, Videos, der Online-Kommunikation, der Datenanalyse u.v.a.m.