Praxiswissen Kommunikation und Konflikte

E-Learning WBT-Reihe

Ihr Nutzen

Die WBT-Reihe „Praxiswissen Kommunikation“ vermittelt in 17 kurzen Modulen Grundlagen der Gesprächsführung, Kommunikationsmodelle und –techniken. Sowie den Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen. Für alle Mitarbeiter aller Hierarchieebenen; für den Einsatz auf dem PC, am Arbeitsplatz oder unterwegs.

Zielgruppe

Führungskräfte

Voraussetzungen

keine

Dauer und Investition

Seminardauer: 3 Stunde(n)
€ 285,- pro Teilnehmer excl. MwSt.
Individuelle Firmenseminare
Frühbucher-Bonus möglich
Mehr Teilnehmer?
Punktekarte

Hinweis

DE Der Preis versteht sich für eine/n BenutzerIn zum sofortigen Lernen. Gerne bieten wir Pauschallizenzen für Unternehmen (gehostet oder als SCORM Paketen für Ihr LMS) an.

InhalteAlle Details anzeigen

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Die Grundgesetze der Kommunikation
  • Grundhaltungen für erfolgreiche Gespräche
  • Gespräche vorbereiten
  • Besprechungen zielführend strukturieren
  • Wahrnehmung
  • Körpersprache und persönliche Wirkung
  • Kommunikationsmodelle und Techniken
  • Das Sender-Empfänger-Modell
  • Das Eisbergmodell
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Herausfordernde Kommunikationssituationen
  • bewältigen
  • Mit Einwänden souverän umgehen
  • Ich- und Du-Botschaften
  • Feedback
  • Konfliktarten
  • Konfliktstile
  • Eskalation von Konflikten

Beschreibung

Kommunikation ist das wichtigste Element im beruflichen Alltag. Unklare Kommunikation ist die Quelle für Missverständnisse und Konflikte. Gute Kommunikation dagegen ist die Voraussetzung für Zusammenarbeit und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Kundenkontakte.