Apollo-13-Simulation

Workshop

Ihr Nutzen

Sie bekommen eine fundierte Einsicht in die ITIL®-Theorie. Durch den Apollo-13-Casus lernen Sie, wie ITIL®-Prozesse in konkreten Situationen praktisch umgesetzt werden können. Sie erleben Wechselwirkungen zwischen einzelnen Prozessen und erfahren, welche Konsequenzen diese für die gesamte Organisation haben können. Sie werden geübter im Erkennen von Arbeitsabläufen. Sie lernen, wie ein gutes Konzept die Leistungen der Service-Abteilung verbessern kann. Sie lernen, wie Sie als Team effektiver zusammenarbeiten können und wie Sie durch die gemeinsame Planung und Umsetzung Ihre Arbeitsprozesse optimieren können.

Inhalte

PDF Konfigurator

    Inhalte der Simulation:

    • Alle ITIL®-Prozesse sind in der Simulation vertreten und deutlich erkennbar.
    • Der komplette Zyklus einer Serviceleistung wird in diesem Simulationsspiel durchlaufen.
    • Ein Paket ausgewogener Leistungsindikatoren wird zur Beurteilung der Serviceleistung eingesetzt.
    • Am Ende jeder Spielrunde wird über die Qualität der Serviceleistung berichtet.
    • Die Teilnehmer spielen in einer äußerst realistischen Umsetzung die Apollo-Rettungsaktion nach. Diese Erfahrungen werden unter professioneller Anleitung reflektiert und auf den Arbeitsplatz übertragen.
    • Die Simulation kann auch von mehreren Teams gleichzeitig gespielt werden, was die Dynamik und Spannung noch verstärkt.

    Nutzen der Simulation:

    • Sie bekommen eine fundierte Einsicht in die ITIL®-Theorie. Durch den Apollo-13-Casus lernen Sie, wie ITIL®-Prozesse in konkreten Situationen praktisch umgesetzt werden können.
    • Sie erleben Wechselwirkungen zwischen einzelnen Prozessen und erfahren, welche Konsequenzen diese für die gesamte Organisation haben können.
    • Sie werden geübter im Erkennen von Arbeitsabläufen.
    • Sie lernen, wie ein gutes Konzept die Leistungen der Service-Abteilung verbessern kann.
    • Sie lernen, wie Sie als Team effektiver zusammenarbeiten können und wie Sie durch die gemeinsame Planung und Umsetzung Ihre Arbeitsprozesse optimieren können.

    Zielgruppe

    MitarbeiterInnen in IT-Organisationen

    Voraussetzungen

    Grundkenntnisse von ITIL und IT-Service-Management sind von Vorteil.

    Dauer und Investition

    Seminardauer: 2 Tag(e)
    € 1450,- pro Teilnehmer excl. MwSt.

    Individuelle Firmenseminare
    Frühbucher-Bonus möglich
    Mehr Teilnehmer?
    Punktekarte

    Beschreibung

    Der Workshop Apollo 13 - an ITSM case experience™ nach ITIL® ist ein intensives ein- oder zweitägiges Training, das über ein interaktives Spiel ITIL®-Konzepte und -Praktiken vermittelt. Während des Trainings werden Situationen der Apollo-13-Mission realitätsnah nachgestellt. Sie übernehmen im Team die Arbeit des Mission Control Centers in Houston und Ihre Aufgabe ist es, das havarierte Raumschiff samt Besatzung sicher zur Erde zurückzubringen. Auf diese Weise lernen Sie zusammen mit Ihren Kollegen spielend das Potential von ITIL®-Prozessen kennen.

    Hinweis

    Die Apollo 13® Kurse werden durch das akkreditierte Schulungsunternehmen ITSM Consulting GmbH durchgeführt. Die Simulation wird von zwei Trainern begleitet.