ITIL Service Manager

Teil 1 - Service Support

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage bestehende IT Organisationen zu beurteilen, die Kernprozesse von ITIL zu gestalten und durch Einführung von Kommunikationsschnittstellen und durch Integration der Betroffenen ein reibungsloses Zusammenspiel zu gewährleisten.

4,79

Zielgruppe

IT Professional

Voraussetzungen

Besuch des Seminars ITIL Foundatation ITIL Foundation, Grundlagen und 2 Jahre Praxis im Bereich IT Service Management

Dauer und Investition

Seminardauer: 4 Tag(e)
€ 2.200,- pro Teilnehmer excl. MwSt.
Individuelle Firmenseminare
Frühbucher-Bonus möglich
Mehr Teilnehmer?
Punktekarte

Hinweis

Dieses Seminar ist der erste Teil zu Ihrer Ausbildung zum ITIL Service Manager.

InhalteAlle Details anzeigen

  • Einführung in ITIL
  • Vertiefung der Theorie
  • Vorteile der Prozessorientierung
  • Transfer in bestehende Organisationen
  • Matrixorganisation
  • Abstimmung der Serviceorganisation und Prozesse
  • Incident Management
  • Organisationsformen und -mögllichkeiten
  • Definition und Abgrenzung der Aufgaben
  • Der Service Desk
  • Single Point of Contact
  • Messkriterien
  • Problem Management
  • Abgrenzung zum Incident Management
  • Behebung von Störungen managen
  • Proaktive Aufgaben
  • Rollen und Aufgaben im Prozess
  • Change Management
  • Erkennen des Prozesses
  • Überwinden von Widerständen bei der Einführung
  • Notwendigkeiten und zwingende Voraussetzungen
  • Methoden der Qualitätssicherung
  • Schnittstellen zu anderen Prozessen
  • Release Management
  • Positionierung des Prozesses
  • Abgrenzung zu anderen Prozessen
  • Definierte Hilfsmittel
  • Einführung von Aufgaben
  • Configuration Management
  • Erarbeiten der Anforderungen
  • Planung der Datenbank
  • Definition der Kriterien und des Umfangs
  • Aktualität der Informationen

Beschreibung

Durch die Einführung und Optimierung von strukturierten IT Prozessen können wesentliche Innovations- und Einsparungspotentiale erschlossen werden. Die IT Infrastructure Library (ITIL), ein international anerkannter de-facto Standard für professionelles IT Service Management ermöglicht zielgerichtetes, geschäftsprozessorientiertes, benutzerfreundliches und kostenoptimiertes Management von IT Services.

Achtung: Dieses Seminar wird in dieser Version nicht mehr offen angeboten. Bitte kontaktieren Sie Ihren Bildungsberater für eine aktualisierte Version.